Jahreshauptversammlung der Oberstenfelder SPD

Veröffentlicht am 01.02.2016 in Ortsverein

Ende Januar hielt der SPD-Ortsverein Oberstenfeld seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Rolf Lutz
2.Vorsitzender: Günter Perlinger
Kassier: Markus Beckmann
Schriftführer: Werner Lämmle
Kassenprüfer: Andrea Schwarz, Hanns-Otto Oechsle
Beisitzer: Eckhard Oechsle, Rainer Kübler, Thomas Ritter
Delegierte: Rolf Lutz, Markus Beckmann, Rainer Kübler
Ersatzdelegierte: Andrea Schwarz, Thomas Ritter, Eckhard Oechsle, Günter Perlinger, Anna Dea Perlinger.

Unter dem ersten Tagesordnungspunkt begrüßte der 1.Vorsitzende Rolf Lutz die versammelten Mitglieder, stellte die Satzungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Da keine Einwendungen zur Tagesordnung gemacht wurden, schloss Rolf Lutz direkt daran unter TOP 2 seinen Vorstandsbericht an.

Zuerst ging er auf die ortspolitischen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein, die Bürgermeisterwahlen, die Flüchtlingsproblematik und den Haushalt, der uns ein Defizit bescherte, das zu angestrengten Beratungen zu Sparmaßnahmen führte.

Daran schloss sich die Erwähnung der Programme und Unternehmungen des Vereins an, deren vielleicht wichtigste Punkte waren:

Die Mitwirkung am Oberstenfelder Kinderferienprogramm als mittlerweile fester Bestandteil desselben. In diesem Jahr mit einem Besuch beim Imker.

Die Pilzsammelaktion in Prevorst, initiiert von unserem MdL Thomas Reusch-Frey.

Die alljährliche Wanderung zum Christbaummarkt in Prevorst.

Die Erneuerung der L 1117 Richtung Aspach, zustande gekommen auf massives Drängen auch unseres MdL Thomas Reusch-Frey.

Ein Austausch mit dem nachbarlichen Ortsverein Aspach / Kirchberg, unter anderem zum Thema Windkraft.

Darauf folgte ein Ausblick auf die nächsten Wochen, die kommenden Landtagswahlen und vor allem dem Besuch unseres Innenministers Reinhold Gall in Oberstenfeld am Samstag, den 13. Februar 2016, im Rahmen dessen er ab 14.45 Uhr im Restaurant Bürgerhaus zum Thema Ehrenamt spricht, wozu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind !

 

An den Vorstandsbericht schloss sich der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer an. Vorstand und Kassier wurden unter TOP 3 einstimmig entlastet.

Der vierte Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Vorstand. Gewählt wurden, jeweils einzeln und in getrennten Wahlgängen, die untenstehenden Mitglieder.

1.Vorsitzender: Rolf Lutz,                             2.Vorsitzender: Günter Perlinger,

Schriftführer: Werner Lämmle,                   Kassier: Markus Beckmann,

Kassenprüfer: Andrea Schwarz, Hanns-Otto Oechsle

Beisitzer: Eckhard Oechsle, Rainer Kübler, Thomas Ritter

Delegierte: Rolf Lutz, Markus Beckmann, Rainer Kübler

Ersatzdelegierte: Andrea Schwarz, Thomas Ritter, Eckhard Oechsle, Günter Perlinger, Anna Dea Perlinger.

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Ortsvereinsvorstand beim scheidenden Schriftführer Dieter Haid für seine langjährige Tätigkeit in dieser Funktion.

Die Fahrtkostenregelung wurde verlängert und einige Veranstaltungen, die der Ortsverein übers Jahr 2015 tätigte, wurden von Markus Beckmann chronologisch und in Bildern vorgestellt.

 

Dazu gehörte unter anderem der Besuch von MdL Thomas Reusch-Frey und Staatssekretär Ingo Rust im Stift, für dessen Renovierung, durch die Initiative dieser beiden, 1 Million Euro an Fördergeldern aus den Fördertöpfen für Denkmalschutz, bewilligt wurden.

Danach beschloss der 1.Vorsitzende Rolf Lutz den offiziellen Teil und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.