Perspektiven der Windkraft im Bottwartal

Veröffentlicht am 17.06.2012 in Veranstaltungen

SPD Abgeordnete Reusch-Frey und Gruber: Windkraft hat Zukunft
Über 50 Teilnehmer konnten Thomas Reusch-Frey MdL (SPD) und der Ortsvereinsvorsitzende von Oberstenfeld Thomas Ritter begrüßen. Mit dabei: Gernot Gruber, SPD-Landtagsabgeordneter aus dem Nachbarwahlkreis Backnang und mehrere Gemeinderäte aus verschiedenen Bottwartalgemeinden. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Vortrag des Mitglieds der Windkraftinitiative Welzheim, Peter Fleischmann.

Vor der schon sehr gut informierten und diskussionsfreudigen Zuhörerschaft berichtete der Windexperte vom teilweise mühevollen Genehmigungsverfahren, bis es zum Bau des Welzheimer Windrades kam. „Bremser saßen überall“, aber durch zähe Überzeugungsarbeit gelang es den Windkraftaktivisten, die Akzeptanz durch die Bürger zu gewinnen. Gelungen sei es, Gemeinderat, Kirchen und Vereine in die Arbeit der Initiative mit einzubinden. Viele Detailfragen zu Geräuschpegel, Renditeerwartung und Flächeneignung prägten die Diskussion. Einig waren sich die Landtagsabgeordneten Gruber, Reusch-Frey und Gemeinderäte darin, dass die in Frage kommenden Kommunen der vier beteiligten Landkreise ihre Interessen koordinieren müssten um sinnvolle Lösungen zu finden.