SchulleiterInnen-Brief zum Thema "Zukunftsorientierte Bildungspolitik der SPD" als Reaktion auf das CDU-Schreiben

Veröffentlicht am 22.02.2014 in Landespolitik

Der Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel und Dr. Stefan Fulst-Blei als bildungspolitischer Sprecher der Fraktion haben sich in einem Schreiben an alle Schulleiterinnen und Schulleiter der öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg gewandt, um unsere sozialdemokratische bildungspolitische Zielsetzung gegenüber den Schulleitungen darzulegen.

Nachdem nun zum wiederholten Male von der CDU der SchulleiterInnen-Verteiler für parteipolitische Zwecke benutzt wurde, möchte die SPD-Landtagsfraktion dies nicht weiter unkommentiert lassen.
Vorab wurde allerdings betont, dass sie diesen Verteiler als Instrument für den politischen Wettstreit für grundsätzlich ungeeignet halten. Nachdem nun aber Ergebnisse einer tendenziösen Umfrage zur Gemeinschaftsschule sowie Vorstellungen über die bildungspolitischen Zielsetzungen der CDU gezielt an diesen Schulverteiler versandt wurden, fühlte sich die Landtagsfraktion zu einer Reaktion veranlasst.