Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg in Oberstenfeld

Veröffentlicht am 14.05.2013 in Veranstaltungen

Der Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg im Monat Mai fand hier bei uns im Restaurant Bürgerstuben in Oberstenfeld statt.
Mit dabei sein war auch der Vorsitzende des Kreisverbandes, der Ingersheimer Gemeinderat und OV-Vorsitzende Thorsten Majer. Der Rechtsanwalt hielt ein kurzes Referat zu einem Thema, das leider immer mehr Bürger, die sich im Internet bewegen, unfreiwillig betrifft: Ein kleiner Klick an der falschen Stelle oder ein unbedachter Download und schon ist eine Abo-Falle zugeschnappt oder es flattert eine Abmahnung ins Haus. Thorsten Majer, dessen beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte u.a. in den Bereichen Internet-, Online- und Urheberrecht liegen, ging hier auch auf die Aufgaben ein, die er für die Politik sieht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass der Schutz der Bürger vor solchen Fallen verbessert wird.
Dass dies notwendig ist, zeigten die anschließenden Beiträge der Zuhörer. Fast alle hatten schon mit solchen Problemen zu kämpfen, sodass Throsten Majer vielfach mit ganz konkreten Tipps helfen konnte. Anschließend wurden selbstverständlich noch bundespolitische Themen angesprochen. Hier wurde klar, dass in zu vielen Bereichen Stillstand herrscht und dringender Handlungsbedarf besteht. Stillstand, der hoffentlich durch eine Führungsrolle der SPD in Bundestag und Bundesrat bald beendet werden kann.