02.05.2023 in Aktuelles

Am Wochenende findet der 102. Bietigheimer Tag statt

 

'ZeitenWende - Friedenspolitik am Ende?' Unter diesem Motto steht dieses Jahr der Bietigheimer Tag, das Gespräch zwischen der Evangelischen Kirche und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Ablauf des Bietigheimer Tages am Sonntag, 7. Mai 2023:

Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Bietigheim. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Reusch-Frey führt Pfarrer Bernhard Ritter mit seinem Team durch die Liturgie. Die Themenpredigt wird von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gehalten, die musikalische Begleitung gestaltet Kantorin Müller mit dem Gospelchor „Grace and Glory“.

Um 11 Uhr wird nach einem Grußwort des Bietigheimer Oberbürgermeisters Jürgen Kessing Prof. Dr. Lars Castellucci, MdB, den Vortrag für die SPD halten.

Anschließend erfolgt eine kleine Bewirtung im Gemeindehaus Schwätzgässle und gegen 12.15 Uhr findet das Podiumsgespräch mit den Hauptreferenten Landesbischof Gohl undProf. Dr. Lars Castellucci, sowie mit Rechtsanwalt Holger Rothbauer, Träger des Aachener Friedenspreises 2022 und Hauptmann David Matei,M.A., Referent für Sicherheitspolitik, statt. Das Ende ist gegen 14 Uhr geplant.

Vorprogramm am morgigen Samstag:

Am morgigen Samstag, 6. Mai 2023,14 – 16 Uhr findet im Gemeindehaus der Evangelischen Stadtkirche Bietigheim (Schwätzgässle) ein Gesprächsnachmittag statt: „Und dann war plötzlich Krieg“ - Gespräche mit ukrainischen Geflüchteten zur Situation in der Ukraine. Mit Beiträgen von Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Ulrich Hirsch, Projektleiter Ukraine-Hilfstransporte des „Gustav-Adolf-Werk-Württemberg“ und Manfred Gläser von der BZ-Aktion Menschen in Not. 

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig. Wir freuen uns auf Sie!

Kurzbiografien:

05.04.2023 in Aktuelles

Samstag, 8. April: Traditioneller Infostand der SPD am Keltermarkt

 

Dieses Jahr wird es wieder unseren Osterstand am Keltermarkt geben. Mit unserer kleinen Osterüberraschung sind wir ab 10 Uhr für Sie vor Ort.Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf interessante Gespräche.

20.03.2023 in Aktuelles

Stammtisch am Dienstag im "La Calabria"

 

In der festen Überzeugung, dass uns keine Corona-Welle mehr ausbremsen wird, gibt es jetzt einen Neustart für unseren Stammtisch. Wir treffen uns am Dienstag, den 28. März um 19 Uhr im Restaurant "La Calabria" im Bürgerhaus Oberstenfeld. Mitglieder und Freunde, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich eingeladen, mit uns über die kleine und große Politik zu diskutieren.

Wir freuen uns auf einen netten Abend und interessante Gespräche!

08.03.2023 in Aktuelles

Freitag, 10. März: 33. Starkbier- und Maultaschenfest in Hemmingen

 

Der SPD-Ortsverein Hemmingen lädt ab 18 Uhr zum 33. Starkbier-und Maultaschenfest ein.
Mit dem Blick vom Hemminger Essigberg wird ein gemütliches Fest mit bayerischem Doppelbockbier vom Fass, anderen Getränken und selbstgemachten Maultaschen geboten.

Ab 19:00 Uhr gibt es dann eine deftige Starkbierrede von Wolfgang Stehmer und Szenen aus dem Hemminger Alltag - eine satirisch überspitzte Abrechnung mit den politischen Akteuren der letzten vier Jahre aus Hemminger Sicht wird präsentiert.
Vereinsnebenzimmer der Gemeinschaftshalle
Friedenstraße 34 in 71282 Hemmingen – Eingang Rückseite

14.02.2023 in Aktuelles

Mahnwache für den Frieden in der Ukraine und in der Welt

 

17.11.2022 in Aktuelles

So., 20.11.: Besichtigung des Erdeponie-Geländes

 

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Großbottwar laden die Ortsvereine des Oberen Bottwartals zu einer Besichtigung des Geländes für die geplante Erddeponie der AVL auf Höhe des Sauserhofs ein.

Wir treffen uns am Sonntag, den 20.11.2022 um 14 Uhr auf Höhe der Biogasanlage Föll im Sauserhof. Von dort aus laufen wir gemeinsam in Richtung Breitloh und Vordere Höhe. Von hier ist das gesamte Planungsgebiet mit immerhin 46 Hektar Fläche einsehbar.
Die anwesenden Großbottwarer SPD-Stadträte stehen für Fragen zum aktuellen Planungsstand zur Verfügung.
Wie bei einer Informationsveranstaltung der AVL am Mittwoch in Großbottwar deutlich wurde, ist das Verfahren erst ganz am Anfang und wird ergebnisoffen weitergeführt. Die jetzigen beiden Standorte Hemmingen und Großbottwar, die intensiver beurteilt und untersucht werden sollen, können auch wieder als ungeeignet verworfen werden.
Soweit es den Standort Großbottwar betrifft, kann man nur auf eine frühe Einsicht der Verantwortlichen hoffen. Denn eine Deponie an dieser Stelle ist sehr wohl von unseren Wohngebieten und unseren "Hausbergen" einzusehen und würde dem Charakter dieser wunderschönen Landschaft, der Wohnqualität und der Attraktivität auf Jahrzehnte einen irreparablen Schaden zufügen.

Weitere Informationen zum Widerstand gegen die Planungen der AVL finden Sie im Internet unter www.nein-zur-deponie.de sowie auf den dazugehörigen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram).