Aktionen 2014

13.12.: Weihnachtswanderung nach Prevorst

Am vergangenen Samstag nahmen wir wieder unsere 'Bergtour' nach Prevorst zum Christbaummarkt in Angriff. Diesmal hatten wir Glück, es blieb entgegen anderslautender Ankündigungen trocken und so konnten wir bei ungewöhnlich warmen 11 Grad schnell die warmen Winterjacken ausziehen. Und so wurde aus der Winter- eher eine Herbstwanderung, die uns in angeregter Unterhaltung zügig den Berg hinaufführte.

Oben angelangt, erfolgte die erste Stärkung in Wolfs Scheune (diesmal nicht schlotternd unter den Heizstrahlern). Anschließend schlenderten wir gemütlich über den Markt und nach einem Abstecher ins Dorfhaus und dem Besuch nebenan bei Hanns-Otto Oechsle erreichten wir schließlich den Glühweinstand der CDU. Hier tranken wir selbstverständlich roten Glühwein zu Roter Wurst und versorgten uns nebenbei mit heißen Maronen vom NABU-Stand nebenan. Mit der Dämmerung leerte sich der Markt zusehends und auch wir traten langsam den Rückweg zur Ölmühle an.
Wir freuen auf eine schöne Weihnachtswanderung 2015 !

27.09.: Pilzwanderung mit Thomas Reusch-Frey: Große Resonanz

Über 75 Interessierte fanden sich auf dem Wanderparkplatz an der K1615 nördlich von Prevorst ein, um an der Pilzwanderung teilzunehmen, zu der der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey und der SPD-Ortsverein eingeladen hatten. Ein Andrang am nördlichsten Fleck von Gemeinde, Kreis, Wahlkreis und Region, den vorbeifahrende Radler mit erstaunten Ausrufen quittierten.

Bei schönstem Spätsommerwetter konnte der  Vorsitzende Rolf Lutz die aus dem ganzen Kreis angereisten Leute im Namen des SPD-Ortsverein willkommen heißen und freute sich besonders, dass Jung und Alt die Gelegenheit wahrgenommen hatten.

Thomas Reusch-Frey, forstpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, wies in seiner Begrüßung auf die hohe Bedeutung des Waldes hin: "In der neuen Naturschutzstrategie des Landes wird die Verbindung von Schutz und Nutzen der Natur deutlich. Der Wald ist für die Waldbesitzer und die Holzwirtschaft von wirtschaftlicher Relevanz. Für die Bevölkerung als Spaziergänger, Radfahrer, Pilz- und Beerensammler stehen die Naherholung und der Freizeitwert im Mittelpunkt. Der Naturschutz sieht den Wald unter dem ökologischen Interesse.“ Für den Politiker gelte es, dies alles zusammenzubringen im Sinne eines guten Miteinanders

Pilzwanderung

Der staatlich geprüfte Pilzexperte Hans Weckermann brachte den Pilzinteressierten auf sehr unterhaltsame Art die Eigenschaften der heimischen Pilzarten nahe und gab wertvolle Tipps. „Alles was nach Rettich und Schwefel riecht kann man nicht essen“, so der erste Grundsatz, den er den Anwesenden vermittelte. Entsprechende Exemplare hatte er auf einer Bierbank ausgebreitet, sodass sich jeder davon ein Bild machen konnte und die verschiedensten Pilze betrachten und beschnuppern konnte.
Hans Weckermann und die Anwesenden waren davon überzeugt, dass die meisten Kinder mehr Automarken als Namen von Bäume, Pflanzen und insbesondere Pilzen kennen, und daher freute es die Veranstalter besonders, dass sich so viele Kinder für die Pilze interessierten und mit Begeisterung an der anschließenden Jagd beteiligten.

Denn an die Theorie schloss sich die Praxis an: Die vielen Sammler schwärmten aus und nach gut einer Stunde gab es niemanden, der nicht mehrere Pilze in seinem Korb hatte. Diese wurden dann von Hans Weckermann fachkundig begutachtet. Er hatte allen vorher eingeschärft, nicht ohne diese Prüfung zu gehen. Zu gefährlich sei die Ähnlichkeit zwischen Gift- und Speisepilzen.

Bei dem schönen Wetter wurde in der Warteschlange angeregt geplaudert und über Politik geredet, es wurden Rezepte ausgetauscht und über Konservierungsmethoden gefachsimpelt.
So konnte also jeder abends gefahrlos seine selbst gesammelten Pilze zubereiten und die Pilzsammler waren einhellig begeistert von dieser schönen Nachmittagsbeschäftigung bei der jeder auch einiges dazugelernt hatte.

Pilzwanderung

Thomas Reusch-Frey bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement bei Hans Weckermann mit einem guten Wein, sowie Essig und Öl zum nächsten Pilzgericht.

SPD-Landtagsabgeordnete machen sich stark für Sanierung der L1118

Die Landesstraße L1118 zwischen Lichtenberg und Oberstenfeld soll früher als geplant saniert werden. Dafür machen sich die Landtagsabgeordneten Gernot Gruber (Backnang) und Thomas Reusch-Frey (Bietigheim-Bissingen) stark. Die beiden SPD-Politiker haben Verkehrsminister Winfried Hermann in einem Schreiben nachdrücklich gebeten, die Sanierung des inzwischen für Rad- und Motorradfahrer gesperrten Streckenabschnitts vorzuziehen.

„Bei der Priorisierung von Sanierungsmaßnahmen muss die Verkehrssicherheit Vorrang haben vor dem Verkehrsaufkommen“, mahnt Gruber. Verkehrssicherheit könne man aber nicht einfach dadurch erreichen, dass man sukzessive Verkehrsteilnehmer von der Straße nimmt. „Vor allem für Fahrradfahrer ist die Sperrung unzumutbar. Sie müssten einen großen Umweg strampeln, um von Lichtenberg nach Oberstenfeld zu kommen“, betont Reusch-Frey.  Weil der Radweg nicht gestreut wird, könne es im Winter zudem gefährlich glatt werden. „Deshalb muss die Landesstraße möglichst bald verkehrssicher instandgesetzt werden“, sind sich Gruber und Reusch-Frey einig.

Ein Dorn im Auge sind den beiden SPD-Politikern die Schwertransporter, die wegen der Autobahnmaut die Landesstraßen zerfurchen. „Mautflüchtlinge haben auf der L1118 rein gar nichts verloren“, ärgert sich Reusch-Frey angesichts der zentimetertiefen Spurrinnen in der Landesstraße, die seinen Wahlkreis mit dem Grubers verbindet. Der ergänzt: „Ein Durchfahrtsverbot für schwere LKW könnte die Strecke sicherer machen.“ Der Verkehrsminister soll nun prüfen, ob ein solches Verbot nicht nur rechtlich möglich, sondern auch sachlich geboten ist.

20.09.: Weinwanderung

Weinwanderung

19.09.: Bürgermeister Rosner begrüßt Finanz-Staatssekretär Rust

v.li.: Fraktionsvorsitzender Günter Perlinger, Staatssekretär Ingo Rust,
MdL Thomas Reusch- Frey, SPD-Vorsitzender Rolf Lutz

Die Gemeinde hofft auf Landesmittel für die Sanierung des Stiftsgebäudes

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey besuchte der Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Ingo Rust, Oberstenfeld, um sich über den Fortgang der Sanierungsarbeiten im Ortskern zu informieren.

Oberstenfelds Bürgermeister Reinhard Rosner führte nach der Begrüßung im Rathaus die Delegation, an der auch die SPD-Gemeinderäte Günter Perlinger und Rolf Lutz teilnahmen, durch den Ortskern und erläuterte den Baufortschritt.

Ingo Rust fand, dass die Landesgelder - immerhin Zuschüsse in Höhe von 5,6 Millionen Euro in den letzten 13 Jahren - sehr gut angelegt wurden.

Als nächstes großes Vorhaben steht die mit 2,7 Millionen Euro veranschlagte Sanierung des Stiftsgebäudes auf der Tagesordnung.

Erster Schritt ist hierbei der Einbau neuer Fenster sowie die Durchführung weiterer Maßnahmen zur energetischen Sanierung.

Ohne Zuschüsse wäre dieses Mammut-Projekt finanziell nur sehr schwer zu schultern.

Staatssekretär Rust nahm die Bitte mit, zu prüfen, ob Landesmittel für die Renovierung des Stifts zur Verfügung gestellt werden können.

06.09.: Ein Herz für Schäfer!

Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey und viele von der SPD besuchen das Schafwollfestival in Gronau. Ein Dank gilt der Familie Theiss, die sich seit Jahren um die Schafwollverwertung und Vermarktung einen Namen gemacht hat und für die Organisation des Festivals kümmert. Der SPD-Landtagsabgeordnete zeigt auf, wie schwierig die Situation in der Schäferei ist. In ganz Baden-Württemberg gibt es in allen drei Lehrjahren zusammen nur 15 Auszubildende. Für die Ausbildung zum Schäfer müssen länderübergreifende Lösungen gesucht werden. Mit Sachsen-Anhalt und Bayern gibt es bereits Vereinbarungen für die Zusammenarbeit.

Stimmenkönige zu Gast im Landtag

v.li. Thomas Reusch-Frey, Sabine Geisser, Hanns-Otto Oechsle, Angelika Maier

Thomas Reusch-Frey hat die Stimmenköniginnen und – könige aus seinem Wahlkreis eingeladen!

Unser Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey ist erst seit dieser Legislaturperiode im Stuttgarter Landtag, seine Spuren sind inzwischen deutlich erkennbar: als früherer evangelischer Pfarrer aus Bietigheim ist er inzwischen in mehreren Landtagsausschüssen aktiv. Arbeit, Sozialordnung, Familie und Senioren, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz sind seine Schwerpunkte. In der Enquete-Kommission Rechtsextremismus ist er dabei. Und er ist im Wahlkreis aktiv, vor wenigen Tagen war er mit dem Fahrrad unterwegs, für Ende September ist eine Pilzwanderung abgestimmt.

Nun hat er seine SPD-Gemeinderäte mit den meisten Stimmen nach Stuttgart eingeladen und sich bei ihnen für das stete Engagement bedankt. Für Angelika Maier aus Großbottwar, Sabine Geisser aus Freiberg und Hanns-Otto Oechsle aus Oberstenfeld war dies ein Höhepunkt, sie nahmen die Einladung von Reusch-Frey zur Landespartei gerne an.

Thomas Reusch-Frey geht auf seiner Sommertour in die kleineren Orte

v.li. Markus Beckmann, Bürgermeister Reinhard Rosner, Thomas Reusch-Frey, Ulrich Wagner, Werner Lämmle, Elfriede und Dieter Haid, Wolfgang Bösinger, Rolf Lutz

Im Rahmen seiner Sommertour durch die kleineren Orte standen Gronau und Prevorst auf dem Programm. Thomas Reusch-Frey traf sich mit Interessierten beim Gronauer Kindergarten in der Mörikestraße. Er besichtigte die Räumlichkeit und zeigte sich beeindruckt vom vielfältigen Angebot für die Kinder. Erzieherinnen informierten den SPD-Abgeordneten über das innovative Konzept. Bürgermeister Reinhard Rosner berichtete, dass Gronau eine dörfliche Struktur hat, die von den Bewohnern sehr geschätzt wird. Die Nahversorgung ist als gut zu beurteilen. Das Neubaugebiet Kleinfeldle konnte nach konjunkturbedingten Anlauferschwernissen inzwischen gut vermarktet werden und trägt zur Verbesserung der örtlichen Situation bei. Der SPD-Ortvereinsvorsitzende Rolf Lutz hob die gute Dorfgemeinschaft hervor. Thomas Reusch-Frey machte deutlich, dass für die Grundschule das Motto gilt: „Kurze Beine, kurze Wege“. Es ist wichtig, dass es für die kleinen Schülerinnen und Schüler in der Grundschule möglichst ein wohnortnahes Angebot gibt.

Radtour nach Prevorst

Anschließend ging es für den Landtagsabgeordneten mit dem Fahrrad durch den Wald hoch nach Prevorst.Bei seinem einstündigen Stopp besuchte er die Prevorster Kirche. Der ehemalige Pfarrer und jetzige Landtagsabgeordnete wurde mit seinen Mitradlern von der Kirchengemeinderätin Bärbel Stiegler begrüßt. Das passte, denn die Kirche von Prevorst gehört dem Land Baden-Württemberg und deshalb durfte ein Blick in das Kircheninnere nicht fehlen.

Schon auf der Tour aus dem Wald kommend hatte der Abgeordnete die große Zahl herrlicher Christbäume in Augenschein genommen. Bürgermeister Reinhard Rosner hob die Bedeutung des Christbaummarktes hervor. Er konnte dem Landtagsabgeordneten berichten, dass die örtliche Feuerwehr gut aufgestellt sei, was auch notwendig ist, da im Notfall die Anfahrt aus Oberstenfeld oder Beilstein eine gewisse Dauer in Anspruch nehmen würde. Das neue Dorfgemeinschaftshaus wird sehr gut angenommen. Der etwa 440 Einwohner zählende Ort hat mit seinem Neubaugebiet am Nordhang die Erweiterungsgrenze erreicht. Der SPD-Ortvereinsvorsitzende Rolf Lutz wies vor dem Geburtshaus der „Seherin von Prevorst“ auf die Erzählung von Justinus Kerner hin, der mit seinem Buch Prevorst weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Durch die ausgewogene dörfliche Struktur und die herausragende Bindung der Prevorster an ihren Standort zeigt sich eine erfreulich stabile Einwohnerzahl, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Kleingemeinden.

Besichtigung der Prevorster Kirche

v.li. Markus Beckmann, Bärbel Stiegler, Ulrich Wagner, Thomas Reusch-Frey, Rolf Lutz, Bürgermeister Reinhard Rosner, Dieter Haid

22.08.: BM Rosner & MdL Reusch-Frey in Gronau & Prevorst

21.08.: Wiesenwanderung beim OKiFePro

Auf dem Weg rund um den Forstkopf gab es vieles zu entdecken. So manche Hochstamm-Bewohner, welche auf der Schautafel am Rande des Weges zu sehen waren, hatten Kinder schon in freier Wildbahn beobachten können. Es entstanden interessante Gespräche über die weitere Tierwelt, die bei uns im Wald, auf Wiesen und Feldern zu Hause ist. Es wurden Wiesenblüher bestimmt und auch gesammelt. Sogar die ein oder andere Feder wurde gefunden. Diese bekam am Grillplatz beim Häusle im Forst mit dem selbst gebastelten Traumfänger einen würdigen Rahmen. Mit den angebotenen Schnüren, indianischen Perlen und Federn verschiedener Tiere entstanden wunderschöne Kunstwerke. An Stecken wurden Würstle und Stockbrot gegrillt und mit großem Appetit verspeist. So gestärkt musste dann - für einige Kinder viel zu früh - der Heimweg angetreten werden. Diese Strecke führte den restlichen Weg um den Forstkopf herum. „Wow, da sind wir jetzt einmal ganz außen herum gelaufen“, staunte ein Kind mit Blick zurück, als wir am Ausgangspunkt wieder auf die Eltern trafen. Es hat auch uns, Nicole, Romy, Anna-Dea, Markus, Fabian, Thomas und Miriam, viel Freude gemacht, mit einer so netten Gruppe ein Stückle Heimat zu erkunden.

28.06.: Thomas Reusch-Frey bei der Eröffnung des Fleckenfestes

Unser SPD- Landtagsabgeordneter Thomas Reusch- Frey nahm auch dieses Jahr wieder an der Eröffnung des Oberstenfelder Fleckenfestes teil. Wie auch die übrige politische Prominenz wurde er in Versform von Bürgermeister Reinhard Rosner in der Eröffnungsrede begrüßt.

Nach der Eröffnung ging es zu den Christlichen Pfadfindern, wo es bei herrlichem Zwiebelkuchen Gelegenheit gab zu anregenden Gesprächen mit Gemeinderäten, Bürgermeistern anderen Abgeordneten und natürlich - nah bei den Menschen - mit interessierten Bürgern.

Seinen Besuch nutzte der Landtagsabgeordnete, um dem frisch gewählten 1. Vorsitzenden Rolf Lutz ganz herzlich zu seiner Wahl zu gratulieren.

Ortsverein unter neuer Leitung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es einen Wechsel an der Spitze des Ortsvereines.

Der bisherige Vorsitzende Thomas Ritter gab nach insgesamt 8 Jahren aus beruflichen Gründen sein Amt ab, bleibt dem Vorstand aber als aktiver Beisitzer erhalten. Unter Thomas Ritter hat die SPD in Oberstenfeld eine Stärke etabliert, die sich in den 5 erneut errungenen Gemeinderatsmandaten und einem guten Ergebnis in den Kommunalwahlen widerspiegelt - das drittbeste im Kreis Ludwigsburg und das zweitbeste im Bottwartal!

Neuer Vorsitzender ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Gemeinderat Rolf Lutz, dessen Amt als Stellvertreter nun der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Günter Perlinger, übernimmt. Dieter Haid als Schriftführer und Markus Beckmann als Kassierer wurden in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie Rainer Kübler und Eckhard Oechsle als Beisitzer.

Die beiden Gemeinderäte Hanns- Otto Oechsle und Werner Lämmle komplettieren das Team als Kassenprüfer.

Auf Kreisebene wird der Ortsverein zukünftig von Dieter Haid, Rainer Kübler, Markus Beckmann, sowie Rolf Lutz, Günter Perlinger und Eckhard Oechsle vertreten.

Info-Stand in Gronau

Info-Stand der SPD Oberstenfeld am Ostersamstag

In den letzten Jahren ist unser Infostand am Ostersamstag fast schon zu einer kleinen Tradition geworden. Wie die Jahre zuvor haben wir auch dieses Mal mit unserer kleinen Osterüberraschung aufgewartet. Natürlich hat dieses Jahr auch die anstehende Kommunalwahl ihre Schatten vorausgeworfen. So kam es zu manch angeregter Diskussion zwischen den Kandidaten und den Bürgern. Auch über Landes- und Bundespolitik wurde geredet, die zwar vor Ort ihre Auswirkungen haben, auf die die Gemeinderäte aber wenig oder gar keinen Einfluss haben.

Ein Blickfang war unser neues Roll-Up, auf dem sich unsere Kandidaten präsentieren, die sich 2014 für einen Sitz in Gemeinde- und/oder Ortschaftrat bewerben. So konnte sich jeder über die Liste informieren und mit bestimmten Kandidaten das Gespräch suchen.

Wieder zeigte sich: SPD Oberstenfeld - Nah bei den Menschen!

Neues Roll-Up zieht Blicke auf sich

Heimlicher Star unseres Standes am Ostersamstag war unser neues Roll- Up, auf dem sich unsere Kandidaten präsentieren, die sich 2014 für einen Sitz in Gemeinde- und/oder Ortschaftrat bewerben. So kann sich jeder an unseren Info- Ständen über die Liste informieren und mit bestimmten Kandidaten das Gespräch suchen.

Unsere Kandidaten zur Gemeinderatswahl

Unsere Kandidaten zur Kreistagswahl