Aktionen der Jahre zuvor

14.12.2013: Weihnachtswanderung nach Prevorst

Am Samstag, dem 14. Dezember fand wieder unsere alljährliche Weihnachtswanderung zum Christbaummarkt nach Prevorst statt. Das Wetter war diesmal so regnerisch-kalt, dass wir kurz - aber wirklich nur ganz kurz - überlegten, ob das Laufen wirklich eine so tolle Idee sei. Nachdem Werner Lämmle mit einem "Auf jetzt - ich bin zum Laufen da und nicht zum Rumstehen" die Sache geklärt hatte, stapften wir mit einem sehnsüchtigen Blick zurück auf unsere Autos durch den Regen los. Den Weg legten wir trotz angeregter Unterhaltung in rekordverdächtiger Zeit zurück. Nicht einmal die Wegsperrung durch Forstarbeiten auf halber Höhe konnte uns aufhalten, der Gedanke, endlich im Trockenen zu sein und uns aufwärmen zu können, trieb uns an. Oben wurde die erste Hütte gestürmt und bei Glühwein, Punsch, Waffeln oder Schmalzbrot wurden die Lebensgeister wieder wach. Dazu trugen maßgeblich auch die beiden Heizpilze in der Scheune bei. Da es inzwischen auch aufgehört hatte zu regnen, ging es weiter zu Hanns-Otto Oechsle in die alte Schule, wo uns das deutliche Ergebnis der Mitgliederbefragung erreichte. Von da aus schlenderten wir noch gemütlich über den Markt, versorgten uns mit leckerem Essen, Honigwein oder Punsch und der eine oder andere kaufte sich auch gleich noch seinen Weihnachtsbaum. Auch in den geringen Besucherzahlen schlug sich das Wetter nieder, es war so wenig los wie seit Jahren nicht mehr. Gut für Aussteller und Verkäufer, dass am Sonntag einiges aufgeholt wurde. Als es dann langsam dämmrig und neblig wurde, traten wir wieder den Heimweg an, stolz, dass wir uns aufgerafft hatten. Nächstes Jahr ist das Wetter wieder besser.

 

Frühschoppen 2013 am Bürgerhaus

Wie immer lud die SPD-Oberstenfeld traditionell am Sonntag vor dem Fleckenfest- Wochenende zum musikalischen Frühschoppen ein. Wie im letzten Jahr präsentierte Lenny Napier sein breites Repertoire im Biergarten der Bürgerstuben. Das sommerliche Wetter und die musikalische Umrahmung lockte viele Besucher an, darunter natürlich auch wieder Bundestagskandidat Thorsten Majer mit Frau Tanja, sowie unser Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey. Viele Mitglieder der Nachbarortsvereine kamen ebenso wie etliche Radler bei bestem Radfahrwetter auf ein kurzes Getränk und eine Stärkung vorbei.

 

Frühschoppen 2013

 

Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg in Oberstenfeld

Der Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg im Monat Mai 2013 fand hier bei uns im Restaurant Bürgerstuben in Oberstenfeld statt. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Kreisverbandes, der Ingersheimer Gemeinderat und OV-Vorsitzende Thorsten Majer. Der Rechtsanwalt hielt ein kurzes Referat zu einem Thema, das leider immer mehr Bürger, die sich im Internet bewegen, unfreiwillig betrifft: Ein kleiner Klick an der falschen Stelle oder ein unbedachter Download und schon ist eine Abo-Falle zugeschnappt oder es flattert eine Abmahnung ins Haus. Thorsten Majer, dessen beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte u.a. in den Bereichen Internet-, Online- und Urheberrecht liegen, ging hier auch auf die Aufgaben ein, die er für die Politik sieht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass der Schutz der Bürger vor solchen Fallen verbessert wird. Dass dies notwendig ist, zeigten die anschließenden Beiträge der Zuhörer. Fast alle hatten schon mit solchen Problemen zu kämpfen, sodass Throsten Majer vielfach mit ganz konkreten Tipps helfen konnte. Anschließend wurden selbstverständlich noch bundespolitische Themen angesprochen. Hier wurde klar, dass in zu vielen Bereichen Stillstand herrscht und dringender Handlungsbedarf besteht. Stillstand, der hoffentlich durch eine Führungsrolle der SPD in Bundestag und Bundesrat bald beendet werden kann.

20.06.2012: Perspektiven der Windkraft im Bottwartal

SPD Abgeordnete Reusch-Frey und Gruber: Windkraft hat Zukunft

Über 50 Teilnehmer konnten Thomas Reusch-Frey, MdL (SPD) und der Ortsvereinsvorsitzende von Oberstenfeld, Thomas Ritter, begrüßen. Mit dabei: Gernot Gruber, SPD-Landtagsabgeordneter aus dem Nachbarwahlkreis Backnang und mehrere Gemeinderäte aus verschiedenen Bottwartalgemeinden. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Vortrag des Mitglieds der Windkraftinitiative Welzheim, Peter Fleischmann. Vor der schon sehr gut informierten und diskussionsfreudigen Zuhörerschaft berichtete der Windexperte vom teilweise mühevollen Genehmigungsverfahren, bis es zum Bau des Welzheimer Windrades kam. „Bremser saßen überall“, aber durch zähe Überzeugungsarbeit gelang es den Windkraftaktivisten, die Akzeptanz durch die Bürger zu gewinnen. Gelungen sei es, Gemeinderat, Kirchen und Vereine in die Arbeit der Initiative mit einzubinden. Viele Detailfragen zu Geräuschpegel, Renditeerwartung und Flächeneignung prägten die Diskussion. Einig waren sich die Landtagsabgeordneten Gruber, Reusch-Frey und Gemeinderäte darin, dass die in Frage kommenden Kommunen der vier beteiligten Landkreise ihre Interessen koordinieren müssten um sinnvolle Lösungen zu finden.

 

20.06.2012: Perspektiven der Windkraft im Bottwartal

 

17.06.2012: Frühschoppen 2012 mit Lenny Napier

Tradition und Neuerung, so kennt man die SPD. Der SPD- Frühschoppen gehört zum Juni- Programm in Oberstenfeld, wie immer traf man sich am Sonntag vor dem Fleckenfest- Wochenende. Eine Neuerung gabs auch: in den vergangenen Jahren lud man ein ins Bahnhöfle, dieses Jahr ging man über die Teilortsumgehungsstrasse rüber zum Restaurant Bürgerstube. Dort sang und spielte Lenny Napier eine breit gefächerte Palette an ohrgefälligen Hits, die Regenwolken des Veranstaltungsbeginns hatte Lenny schnell weggepustet. Bei sommerlichen Temperaturen ließ es sich in der Gartenwirtschaft des Bürgerhauses sehr gut an. Bestens bewirtet durch Bernd Groß und sein Team nutzten die SPD- Gemeinderäte sowie der Vorstand des Ortsvereins die Gelegenheit, sich ausgiebig mit Bürgermeister Reinhard Rosner und Gattin sowie weiteren Gästen zu unterhalten.

 

07.04.2012: Abgeordnetenbesuch und Osterüberraschung

Am Ostersamstag stand die Oberstenfelder SPD am Keltermarkt wieder den Bürgern zum Meinungsaustausch zur Verfügung. Ortsvereinsvorstand und Gemeinderäte wurden dabei diesmal von unserem Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey unterstützt, der durch seine Fachkenntnis ein begehrter Gesprächspartner war. Gerne wurde diese Möglichkeit zur Diskussion über gelegte und ungelegte „Eier“ nicht nur in der Kommunalpolitik genutzt. Neben aktuellen politischen Themen wie Verkehr, Schulentwicklung und Pflasterbelag wurde den Passanten ein „rotes Osterei“ der SPD Oberstenfeld als Ostergruß überreicht. In der Bevölkerung kam diese Aktion gut an. Anerkennend wurde festgestellt: Die SPD vor Ort versteckt sich nicht, sondern nimmt die Anregungen der Menschen auf und ist offen für Fragen und Probleme. Eben 'nah bei den Menschen'.

29.06.2010: Frühschoppen war wieder ein runder Erfolg!

Wie jedes Jahr am vorletzten Wochenende im Juni führte die SPD Oberstenfeld wieder ihren Frühschoppen am Bahnhöfle durch. Wie im Vorjahr sorgte die Band Men's Shack für die musikalischen Unterhaltung.

Die Band mit Andy Eschbach, Andy Fink und Jens Pfeifer machten die Veranstaltung wieder zu ihrem Heimspiel. Kühle Temperaturen sorgten jedoch dieses Jahr dafür, dass der 11Uhr- Ansturm erst ein bisschen später erfolgte. Doch wir hatten Glück. Pünktlich zum Mittagessen stiegen die Temperaturen und es zeigte zeigte sich, dass die 3 WM- Spiele keine echte Konkurrenz waren. So wurde das Fest einfach etwas nach hinten ausgedenht.
Unser Grillmeister Joschi Gölles und sein Team machte wieder einen hervorragenden Job und die leckeren Steaks sorgten dafür, dass bei den teils angerregten Unterhaltungen alle bei Kräften blieben. Gäste waren dieses Jahr unter anderen unser Kreisvorsitzender Thorsten Majer mit Frau, unser Kandidat für die Landtagswahl, Thomas Reusch- Frey und natürlich die treuen SPD- ler aus den Nachbargemeinden.
Auch in diesem Jahr war es wieder ein gelungenes Fest, wir bedanken uns bei unseren zuverlässigen Lieferanten und vor allem bei den vielen Helfern die so ein Fest erst ermöglichen und freuen uns auf das kommende Jahr.

 

29.04.2010: Stuttgart 21 - Eine Chance für das Bottwartal ?

 

Die SPD-Liste für die Gemeinderatswahl 2009

 

Veranstaltung zur Fortschreibung des Regionalplanes

Am Freitag, 18. April fand im Restaurant "Bürgerstube" in Oberstenfeld eine Veranstaltung der SPD-Ortsvereine im Bottwartal zur Fortschreibung des Regionalplanes statt. Zum ersten Mal haben sich SPD-Gemeinderäte und –Mitglieder zum öffentlichen Gedankenaustausch getroffen. Und nicht nur Oberstenfelder, auch Großbottwarer und Steinheimer Vertreter waren da, als Regionalrätin Andrea Schwarz die Fortschreibung des Regionalplans in Oberstenfeld vorstellte. In der Diskussion ergaben sich wichtige Weichenstellungen: so plädierte Regina Traub aus Steinheim dafür, mit regelmäßigen Treffen die interkommunale Zusammenarbeit vor allem im ökologischen Bereich zu fördern. Auch Annette Grimm und Thomas Ritter, die Vorsitzenden aus Steinheim und Oberstenfeld, werden diese regelmäßigen Treffen fördern und wollen die Veranstaltungen im Bottwartal reihum organisieren. Denn es zeigten sich genügend Themen, die in Zukunft in einer gemeinsamen Gruppierung angepackt werden sollen. Der Regionalplan zeigte 3 Infrastruktur-Schwerpunkte auf: die voraussichtliche Entwicklung der benötigten privaten Bauflächen, die der gewerblichen Flächen und die Zielsetzung, das Bottwartal mit einem qualifizierten Grüngürtel zu sichern. Während die Frage der privaten Flächen wenig Diskussionsstoff ergab, zeigte die Diskussion um die Gewerbeflächen unterschiedliche Positionen. Im Kern ging es um die Gewerbeflächen an der Autobahnausfahrt Pleidelsheim, die für die Bottwartäler Gemeinden eine interkommunale Lösung herbei führen könnten. Die Einschätzung der Umsetzungschancen waren konträr, da gibt es noch einiges zu besprechen, Andrea Schwarz gab hier die Richtung vor indem sie darauf hinwies, dass der Regionalplan die Forderung nach einer Fläche von 73 Hektar zwischen Autobahn und der Gemeinde Murr als kritisch und wenig realitätsnah beschreibt. Werner Lämmle wies auf die strategische Position des Bottwartals hin, das Naherholungsgebiet Bottwartal gilt es zu sichern und Eingriffe in die Landschaft so gering wie nur irgend möglich vorzunehmen. Der Großbottwarer Thomas Liesching von der Bürgerinitiative „Rettet das Bottwartal“ unterstützte diese Positionen klar und konnte spezielle Großbottwarer Überlegungen zu Häslachfeld und Holzweilerhof einbringen. Der Anfang ist gemacht, die Ortsvereine Murr und Beilstein sollen baldmöglichst mit einbezogen werden, um die Belange des Bottwartals breit zu berücksichtigen.

20.11.2008: Podiumsdiskussion "Zukunftschance Kinder-Bildung von Anfang an" - Kinderbetreuung -

 

Jahreshauptversammlung 2008

Am Freitag, dem 29. Februar fand im Gasthaus Hirsch unsere ordentliche Jahreshauptversammlung statt.In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Thomas Ritter auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortvereinsvorstandes im vergangenen Jahr ein. Zahlreiche Veranstaltungen fanden im Rahmen der Erstellung des neuen Grundsatzprogrammes der SPD statt. Viel Zeit und Arbeit nahm auch die intensivierte Zusammenarbeit der SPD Bottwartal in Anspruch. Hanns-Otto Oechsle berichtete über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat. Bei den Wahlen wurde Thomas Ritter als 1. Vorsitzender bestätigt, ebenso Rolf Lutz als 2. Vorsitzender und Markus Beckmann als Kassierer. Dieter Haid wird in Zukunft die Pressearbeit koordinieren. Sybille Gölles, Fraktionsvorsitzender Günter Perlinger und Wolfgang Pohl komplettieren den Vorstand.

Weihnachtswanderung 2007

Anstatt uns wie sonst gemütlich in einer Gaststätte zu unserem allmonatlichen Stammtisch zu versammeln, haben wir am 15. Dezember eine Weihnachtswanderung nach Prevorst auf den Christbaummarkt unternommen. Die tapfere Gruppe, die sich trotz eines kalten Windes am Parkplatz an der Unteren Ölmühle traf, konnte nach einer anstrengenden aber unterhaltsamen Tour über das Brudertal schließlich mit Glühwein und Bratwurst belohnt werden.

Jahresabschlussfeier 2007

Am 1. Dezember um 20 Uhr fand unser traditionelles Jahresabschlussessen in Oberstenfeld- Gronau im Restaurant Krone statt. Beim gemütlichen Beisammensein haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen.