Am Wochenende findet der 102. Bietigheimer Tag statt

Veröffentlicht am 02.05.2023 in Aktuelles

'ZeitenWende - Friedenspolitik am Ende?' Unter diesem Motto steht dieses Jahr der Bietigheimer Tag, das Gespräch zwischen der Evangelischen Kirche und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Ablauf des Bietigheimer Tages am Sonntag, 7. Mai 2023:

Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Bietigheim. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Reusch-Frey führt Pfarrer Bernhard Ritter mit seinem Team durch die Liturgie. Die Themenpredigt wird von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gehalten, die musikalische Begleitung gestaltet Kantorin Müller mit dem Gospelchor „Grace and Glory“.

Um 11 Uhr wird nach einem Grußwort des Bietigheimer Oberbürgermeisters Jürgen Kessing Prof. Dr. Lars Castellucci, MdB, den Vortrag für die SPD halten.

Anschließend erfolgt eine kleine Bewirtung im Gemeindehaus Schwätzgässle und gegen 12.15 Uhr findet das Podiumsgespräch mit den Hauptreferenten Landesbischof Gohl undProf. Dr. Lars Castellucci, sowie mit Rechtsanwalt Holger Rothbauer, Träger des Aachener Friedenspreises 2022 und Hauptmann David Matei,M.A., Referent für Sicherheitspolitik, statt. Das Ende ist gegen 14 Uhr geplant.

Vorprogramm am morgigen Samstag:

Am morgigen Samstag, 6. Mai 2023,14 – 16 Uhr findet im Gemeindehaus der Evangelischen Stadtkirche Bietigheim (Schwätzgässle) ein Gesprächsnachmittag statt: „Und dann war plötzlich Krieg“ - Gespräche mit ukrainischen Geflüchteten zur Situation in der Ukraine. Mit Beiträgen von Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Ulrich Hirsch, Projektleiter Ukraine-Hilfstransporte des „Gustav-Adolf-Werk-Württemberg“ und Manfred Gläser von der BZ-Aktion Menschen in Not.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig. Wir freuen uns auf Sie!

Kurzbiografien:

Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evang. Landeskirche Württemberg

Jahrgang 1963, ist seit 2022 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Bevor der gebürtige Stuttgarter studierte, leistete er Zivildienst und machte eine Ausbildung zum hauptamtlichen Rettungsassistenten. Nach dem Theologiestudium in Tübingen, Bern und Rom führte ihn sein Weg zunächst zum Vikariat an die Böblinger Stadtkirche. Von 1994 bis 2001 war er

Pfarrer an der Christuskirche Böblingen, bevor er an die Plochinger Stadtkirche wechselte (2001 bis 2006).

Anschließend war er 16 Jahre lang Dekan im Kirchenbezirk Ulm. Ernst-Wilhelm Gohl war bis zu seiner Wahl zum Landesbischof außerdem rund 15 Jahre lang Mitglied der württembergischen Landessynode.

Landesbischof Gohl glaubt fest an die Zukunft der Kirche. Zentrale Pfeiler dieser Zukunft sind für ihn vor allem Seelsorge und Diakonie und die Bereitschaft, neue Formen des Gottesdienstes auszuprobieren, ohne Angst vor einem Scheitern des Experiments haben zu müssen.

Prof. Dr. Lars Castellucci MdB

Seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag, Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat; Sprecher für Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der Bundestagsfraktion.

1993 Abitur in Walldorf; Zivildienst

1995 bis 2000 Studium der Politischen Wissenschaft, Mittleren und Neueren Geschichte und des Öffentliches Rechts an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Magister Artium

1997 bis 1998 Auslandsstudium an der San Francisco State University

2000 bis 2004 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, 2008 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Darmstadt.

Seit April 2013 Professor für Nachhaltiges Management, insbesondere Integrations- und Diversity Management an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim.

Lars Castellucci ist Mitglied in verschiedenen Gremien der SPD und in vielen gemeinnützigen Einrichtungen; Mitglied in der SPD seit 1991.