Wanderung zum Prevorster Christbaummarkt

Veröffentlicht am 16.12.2015 in Ortsverein

Ein kleines, wackeres Grüppchen der SPD wanderte am Samstag von der Unteren Ölmühle aus wieder nach Prevorst hoch.

Der Großteil der Gruppe konnte erst oben zu uns stoßen, darunter auch unser Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey. Nach dem Besuch im Kindergarten und der Bürgersprechstunde nutzte der landwirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion das anschließende gemütliche Schlendern über den Markt für Gespräche mit den Christbaumverkäufern. Wichtig war ihm dabei vor allem, die Sonderstellung der Christbaumkulturen in dem neuen Gesetz zum Grünlandumbruch bekannt zu machen. Diese ermöglicht einem landwirtschaftlichen Betrieb, innerhalb von 10 Jahren 5 Hektar zur Umwandlung von Grünland in Christbaum- oder Reisigkulturen genehmigt zu bekommen. So kann weiterhin Baum-Nachwuchs dafür sorgen, dass im weiten Umkreis unser Prevorst für frisch geschlagene Christbäume steht und an den Adventswochenenden eine einzigartige Atmosphäre bietet – wenn man den Berg erklommen hat.