OKiFePro: Besuch im Stuttgarter Planetarium

Veröffentlicht am 17.09.2019 in Ortsverein

Schon früh ging es für uns mit Bus & Bahn nach Stuttgart- unsere Vorstellung begann ja schon um 10 Uhr. Aus der S-Bahn, die Treppen hoch, durch den Bahnhof, über den Steg und durch den Schlossgarten — da waren wir! Kurze Verschnaufpause, schon ging es los: Die cleveren Roboterkinder Annie und Cy besuchen mit ihrer Klasse ein Raumfahrtmuseum. Dabei läuft ihr Roboter-Hund Armstrong weg und sie finden ihn schließlich in einem Raumschiff, das natürlich prompt abhebt. „Plötzlich Astronaut!" Planeten und Sterne überall, Grafiken am Himmel zeigen uns Orion, den Großen Wagen und die Tierkreiszeichen, wie große und kleine Hunde, die unser Hund natürlich sofort bellend begrüßt. Auf dem Flug zum Mond lernen wir, dass wir stets dieselbe sonnenbeschienene Hälfte des Mondes sehen und eine Mondfinsternis entsteht, wenn der Mond sich im Schatten der Erde befindet. Mondlandung. Im Mondstaub spielen. Vorsicht, Armstrong! Oh, nein, er kommt beim Spielen in den Schatten eines Felsens und friert dort sofort ein. Also ab zur Sonne! Auch hier erleben wir Abenteuer, unser Raumschiff wird durch die elektromagnetische Strahlung der Sonne lahmgelegt. Aber der wieder aufgetaute Armstrong rettet uns und wir können wohlbehalten zur Erde zurückkehren. Das Weltall macht hungrig! Also erst einmal eine Vesper- und Rumtoll-Pause im Schlossgarten. Da der Bahnhofsturm wegen Reparaturarbeiten geschlossen war, fuhren wir etwas früher zurück und genehmigten uns zum Abschluss noch ein leckers Eis vom Eiscafe Baci. Herzlichen Dank allen Helfern!