Hanns-Otto Oechsle mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Veröffentlicht am 06.07.2019 in Ortsverein

Im Anschluss an das Ehrenamtsfest der Gemeinde Oberstenfeld wurde Hanns-Otto Oechsle das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Außerdem trug er sich in das Goldene Buch der Gemeinde Oberstenfeld ein.

Die SPD Oberstenfeld beglückwünscht Hanns-Otto Oechsle zu dieser besonderen Ehrung ganz herzlich!

Hanns-Otto Oechsle ist ein Vorbild in Sachen ehrenamtliches Engagement, so führte es auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL, in Ihrer Laudatio aus.

Wie Hanns-Otto Oechsle in der Bevölkerung geschätzt wird, kommt in den standing ovations nach der Verleihung der Medaille zum Ausdruck.

In seiner wie immer launigen Dankesrede schildert er, wie er als Grundschullehrer in Ochsenbach (Sachsenheim) als Gemeinderat gewählt wurde, ohne dass er angetreten war, wie er dann durch seinen Schwiegervater nach Oberstenfeld gelotst wurde, wo er 1974 baute und an die dortige Schule wechselte.
Er engagierte sich mit der Gründung der Gruppe Form und Farbe und der Kulturverein Oberes Bottwartal wuchs in dieser Zeit durch sein Mitwirken auf seine heutige Bedeutung und Größe an. Hanns Oechsle ist als bekannter Maler und Autor aktiv, schreibt eine Kolumne in der Tageszeitung und ist langjähriger Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister.

Er schloss seine Rede mit dem Versprechen, sein Engagagement fortzuführen. Denn würde er aufhören, wäre dies ein Zeichen, dass er alt werden würde.