OKiFePro: Besuch im Stuttgarter Planetarium

Veröffentlicht am 12.09.2018 in Ortsverein

Schon früh am Morgen machte sich unsere stattliche Gruppe von 19 Kindern und 8 Begleitern mit Bus und Bahn nach Stuttgart zum Carl-Zeiss-Planetarium auf. Schließlich begann ja die Vorstellung „Das kleine 1x1 der Sterne und Planeten“ schon um 10 Uhr. Die Treppen von der S-Bahn hoch, durch den Hauptbahnhof hindurch, am Rande der Baustelle über den Steg in den Schlossgarten – geschafft! Nach kurzer Verschnaufpause ging es in den Saal, das Licht ging aus und die Reise konnte beginnen:

Der Sternenhimmel funkelt über uns – unendliche Weiten. Da - eine Sternschnuppe! Ein Wunsch wird wahr: Auf wundersame Weise werden wir an Bord der Raumstation Observer gesogen, die uns mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem mitnimmt. Vorbei an den inneren Planeten Venus und Merkur gelangen wir zur Sonne, wo wir beinahe von heißen Flammenzungen verschlungen werden. Schnell in die andere Richtung! Wir betrachten unsere Erde, landen auf dem Mars, sehen Jupiter und werden in den Saturn-Ringen heftig durchgeschüttelt. Ungemütlich-lieber wieder zurück zur Erde. Die Sterne betrachten. Wichtige Sterne wie der Polarstern werden uns gezeigt, Grafiken am Himmel zeigen uns Orion, den Großen Wagen und die Tierkreiszeichen, wir lernen etwas über Sommerdreieck und Wintersechseck. Faszinierend. Schade, dass die Sonne schon wieder aufgeht!

Das Weltall macht hungrig. Nach einer ausgedehnten Vesper- und Rumtoll-Pause im Schlossgarten genossen wir noch den Blick vom Bahnhofsturm auf die Stadt und die uns umgebende, riesige Baustelle von Stuttgart 21 bis uns dunkle Wolken, ein Donnern wie in den Saturn-Ringen und die Erdzeit in Gestalt des S-Bahn-Fahrplanes zur Rückfahrt nach Oberstenfeld bewegten.