05.03.2022 in Aktuelles

Für den Frieden in der Ukraine

 

Für den Frieden in der Ukraine

Etwa 70 Personen waren am Sonntag der Einladung des Bündnisses ‚Bottwartal zeigt Gesicht‘ gefolgt, um gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren. Nach einer kurzen Auftaktveranstaltung an der Katholischen Kirche machte sich die Gruppe dann gemeinsam für den Frieden in der Ukraine auf den Weg nach Großbottwar. Zeitgleich mit dem Demonstrationszug aus Steinheim trafen wir auf dem Vorplatz der Harzberghalle ein, wo dann ca 180 Teilnehmer den Beiträgen der Schlusskundgebung lauschten.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Oberstenfeld, die Katholische Kirche und alle Helfer, die uns bei der Organisation dieser Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt Bürgermeister Kleemann und Pfarrer Dr. Angstenberger für Ihre Beiträge - auch dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns nach Großbottwar zur Schlusskundgebung zu begleiten.
Den Ereignissen in der Ukraine können wir leider nur mit einem Gefühl der Ohnmacht zusehen.
Wir können gegen den Krieg demonstrieren. Zeichen setzen. In der Ukraine tätige Hilfsorganisationen finanziell unterstützen. Und darüber hinaus?

Hier vor Ort in Oberstenfeld sind es u.a. folgende Stellen, die gerne Ihre Hilfsangebote entgegennehmen und koordinieren:

Unterbringungsmöglichkeiten, Dolmetschertätigkeiten, sonstige Hilfen: Gemeinde Oberstenfeld ; Frau Romero ; Tel.: 261-57 ; romero@oberstenfeld.de
Sachspenden: „Die Brücke“ ; Frau Müller ; bruecke@drk-oberstenfeld.de
Flüchtlingsbetreuung, Patenschaften: Freundeskreis Asyl Oberstenfeld (FAO) ; Frau Siebert ; Tel. 5477 ; martha.siebert@elkw.de

Bitte helfen Sie, wo Sie können!

 

 

 

 

20.01.2022 in Aktuelles

Landratsämter blockieren Verkehrsentlastung

 

Auf Initiative der SPD-Fraktionen in den Gemeinderäten von Oberstenfeld und Großbottwar haben die dortigen Gremien im Frühjahr 2020 die Einrichtung einer Schnellbuslinie aus dem Bottwartal über Steinheim nach Erdmannhausen und weiter bis Winnenden gefordert. Diese wurde als Verlängerung der von den Gemeinderäten in Steinheim, Erdmannhausen und Affalterbach vorgeschlagenen Buslinie (Steinheim – Erdmannhausen – Winnenden) konzipiert, um eine erhebliche Verbesserung und Entlastung des tagtäglich überlasteten Nadelöhrs auf der L 1100 zwischen Murr und Marbach zu erreichen, da der Bus an der S-Bahn in Erdmannhausen einen Halt bekommt und so eine große Zahl Pendler aus dem Bottwartal auf diesem Weg zuverlässig die Bahn erreichen. Dabei kann vollständig auf die bestehende Straßeninfrastruktur zurückgegriffen werden und die Linie kann sofort eingerichtet werden. Größere bauliche Maßnahmen sind nicht erforderlich.

10.10.2021 in Aktuelles

Jahreshauptversammlung am 8. Oktober

 

Am Freitag, den 8. Oktober konnte endlich die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins nachgeholt werden. Der Pandemie geschuldet wurden die Berichte aus Partei und Gemeinderat sehr kurz gehalten. Nach einstimmiger Entlastung von Vorstand und Kassierer, dem eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigt wurde, wurde satzungsgemäß der neue Vorstand gewählt, der erwartungsgemäß dann auch fast identisch wie der bisherige aussah.

Einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Markus Beckmann

2. Vorsitzender und Schriftführer: Günter Perlinger

Kassierer: Rolf Lutz

Unterstützt werden diese drei von den Beisitzern Rainer Kübler, Eckhard Oechsle und Anna-Dea Perlinger, die Kassenprüfer Thomas Ritter und Hanns-Otto Oechsle werden auch die Kasse des Jahres 2021 prüfen.

Ein besonderer Punkt war dieses Jahr die Ehrung von Ulrich Wagner, dem der erste Vorsitzende Markus Beckmann zu stolzen 50 Jahren SPD-Mitgliedschaft gratulieren konnte!

27.08.2021 in Aktuelles

Olaf Scholz in Heilbronn

 

Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit Josip Juratovic und Thomas Utz in Heilbronn

26.08.2021 in Aktuelles

UTZTalk: Zukunft der Pflege - 1. September - 17:30 Uhr

 

Thomas Utz lädt ganz herzlich ein zu einem Gespräch mit der Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, MdB.

Es findet statt am Mittwoch, 1. September um 17.30 Uhr.

Heike Baehrens war an den Reformgesetzen der aktuellen und letzten Legislaturperiode im Gesundheitsausschuss des Bundestags beteiligt und hat den Leitantrag "Pflege für ein solidarisches Land - Gute Pflege geht uns alle an" der SPD Baden-Württemberg eingebracht.


Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81435389441?pwd=M3ZHcXZVZWI2eElEUkdQZ25Eb3hyUT09

Meeting-ID: 814 3538 9441
Kenncode: 472072