08.03.2023 in Aktuelles

Freitag, 10. März: 33. Starkbier- und Maultaschenfest in Hemmingen

 

Der SPD-Ortsverein Hemmingen lädt ab 18 Uhr zum 33. Starkbier-und Maultaschenfest ein.
Mit dem Blick vom Hemminger Essigberg wird ein gemütliches Fest mit bayerischem Doppelbockbier vom Fass, anderen Getränken und selbstgemachten Maultaschen geboten.

Ab 19:00 Uhr gibt es dann eine deftige Starkbierrede von Wolfgang Stehmer und Szenen aus dem Hemminger Alltag - eine satirisch überspitzte Abrechnung mit den politischen Akteuren der letzten vier Jahre aus Hemminger Sicht wird präsentiert.
Vereinsnebenzimmer der Gemeinschaftshalle
Friedenstraße 34 in 71282 Hemmingen – Eingang Rückseite

14.02.2023 in Aktuelles

Mahnwache für den Frieden in der Ukraine und in der Welt

 

17.11.2022 in Aktuelles

So., 20.11.: Besichtigung des Erdeponie-Geländes

 

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Großbottwar laden die Ortsvereine des Oberen Bottwartals zu einer Besichtigung des Geländes für die geplante Erddeponie der AVL auf Höhe des Sauserhofs ein.

Wir treffen uns am Sonntag, den 20.11.2022 um 14 Uhr auf Höhe der Biogasanlage Föll im Sauserhof. Von dort aus laufen wir gemeinsam in Richtung Breitloh und Vordere Höhe. Von hier ist das gesamte Planungsgebiet mit immerhin 46 Hektar Fläche einsehbar.
Die anwesenden Großbottwarer SPD-Stadträte stehen für Fragen zum aktuellen Planungsstand zur Verfügung.
Wie bei einer Informationsveranstaltung der AVL am Mittwoch in Großbottwar deutlich wurde, ist das Verfahren erst ganz am Anfang und wird ergebnisoffen weitergeführt. Die jetzigen beiden Standorte Hemmingen und Großbottwar, die intensiver beurteilt und untersucht werden sollen, können auch wieder als ungeeignet verworfen werden.
Soweit es den Standort Großbottwar betrifft, kann man nur auf eine frühe Einsicht der Verantwortlichen hoffen. Denn eine Deponie an dieser Stelle ist sehr wohl von unseren Wohngebieten und unseren "Hausbergen" einzusehen und würde dem Charakter dieser wunderschönen Landschaft, der Wohnqualität und der Attraktivität auf Jahrzehnte einen irreparablen Schaden zufügen.

Weitere Informationen zum Widerstand gegen die Planungen der AVL finden Sie im Internet unter www.nein-zur-deponie.de sowie auf den dazugehörigen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram).

05.07.2022 in Aktuelles

Fr. 15.07.: INSIDE EUROPE - VERSTEHEN SIE EUROPA ??

 

Veranstaltung im Naturfreundehaus Ditzingen, Gröninger Straße 133. Beginn 19 Uhr

Jeder kennt die Begriffe "EU-Parlament", "EU-Kommission", "Europarat" etc. und die EU ist in aller Munde. Aber wie funktioniert das System in Brüssel und wo hilft uns die EU im Alltag. Warum hat Baden-Württemberg Vertreter in Brüssel? Was machen die da? Funktionieren die Brüsseler Institutionen oder sind Reformen nötig?
Dies und andere Themen rund um Europa diskutieren wir mit Torsten Liebig der seinen ArbeitsplatzRessortentsandter des Verkehrsministeriums von Baden-Württemberg für ein Jahr von Stuttgart nach Brüssel verlegen konnte.

28.03.2022 in Ankündigungen

17.02.: Binokel-Turnier in Tamm

 

Nach zweijähriger Corona-Pause ist es wieder so weit:
Bereits zum 13. Mal lädt der SPD-Ortsverein Tamm zum Binokel-Wettkampf ein:

Am 01.04.2022, 19.00 Uhr findet im
Restaurant Gartenklause in Tamm
(Zufahrt über Straße Am Reitweg)

das nächste Binokel-Turnier statt.

Teilnahme: Voranmeldung per E-Mail bis zum 31.03. an gerhard@juettner.name

27.03.2022 in Aktuelles

Einladung zum Beitigheimer Tag

 

2. und 3. April 2022: 101 Jahre Bietigheimer Tag (1921 - 2022):
Wohnen im Wandel - Vom Nebeneinander zum Miteinander

Nach der Corona-bedingten Zwangspause findet an diesem Wochenende wieder der Bietigheimer Tag statt. Das wichtige Thema ‘Wohnen im Wandel’, das eigentlich schon für 2020 vorgesehen war, hat an Aktualität nichts eingebüßt und wird daher jetzt nachgeholt. Mit dabei sind der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel, Dr. Dörte Bester, Direktorin der Stiftung Karlshöhe, Michael Wolf, Baubürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen und Martin Strecker, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbandes Ludwigsburg.

Der Bietigheimer Tag beginnt wie immer am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, der dieses Jahr in der Pauluskirche stattfindet.

Das Vorprogramm am Samstag ist eine Führung am Nachmittag durch das Quartier auf dem BUGA-Gelände mit dem Heilbronner Baubürgermeister Wilfried Hajek.