09.04.2019 in Veranstaltungen

11. April: Mobilität für jeden!

 

05.03.2014 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch am 5. März in Ludwigsburg

 

Im Forum in Ludwigsburg hielt die SPD Baden-Württemberg ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch ab. Nach der Begrüßung durch Generalsekretärin Katja Mast sprachen Landesvorsitzender Nils Schmid und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Das launige Schlusswort hatte Claus Schmiedel.

14.05.2013 in Veranstaltungen

Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg in Oberstenfeld

 

Der Stammtisch des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg im Monat Mai fand hier bei uns im Restaurant Bürgerstuben in Oberstenfeld statt.
Mit dabei sein war auch der Vorsitzende des Kreisverbandes, der Ingersheimer Gemeinderat und OV-Vorsitzende Thorsten Majer. Der Rechtsanwalt hielt ein kurzes Referat zu einem Thema, das leider immer mehr Bürger, die sich im Internet bewegen, unfreiwillig betrifft: Ein kleiner Klick an der falschen Stelle oder ein unbedachter Download und schon ist eine Abo-Falle zugeschnappt oder es flattert eine Abmahnung ins Haus. Thorsten Majer, dessen beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte u.a. in den Bereichen Internet-, Online- und Urheberrecht liegen, ging hier auch auf die Aufgaben ein, die er für die Politik sieht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass der Schutz der Bürger vor solchen Fallen verbessert wird.
Dass dies notwendig ist, zeigten die anschließenden Beiträge der Zuhörer. Fast alle hatten schon mit solchen Problemen zu kämpfen, sodass Throsten Majer vielfach mit ganz konkreten Tipps helfen konnte. Anschließend wurden selbstverständlich noch bundespolitische Themen angesprochen. Hier wurde klar, dass in zu vielen Bereichen Stillstand herrscht und dringender Handlungsbedarf besteht. Stillstand, der hoffentlich durch eine Führungsrolle der SPD in Bundestag und Bundesrat bald beendet werden kann.

17.06.2012 in Veranstaltungen

Perspektiven der Windkraft im Bottwartal

 

SPD Abgeordnete Reusch-Frey und Gruber: Windkraft hat Zukunft
Über 50 Teilnehmer konnten Thomas Reusch-Frey MdL (SPD) und der Ortsvereinsvorsitzende von Oberstenfeld Thomas Ritter begrüßen. Mit dabei: Gernot Gruber, SPD-Landtagsabgeordneter aus dem Nachbarwahlkreis Backnang und mehrere Gemeinderäte aus verschiedenen Bottwartalgemeinden. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Vortrag des Mitglieds der Windkraftinitiative Welzheim, Peter Fleischmann.

Vor der schon sehr gut informierten und diskussionsfreudigen Zuhörerschaft berichtete der Windexperte vom teilweise mühevollen Genehmigungsverfahren, bis es zum Bau des Welzheimer Windrades kam. „Bremser saßen überall“, aber durch zähe Überzeugungsarbeit gelang es den Windkraftaktivisten, die Akzeptanz durch die Bürger zu gewinnen. Gelungen sei es, Gemeinderat, Kirchen und Vereine in die Arbeit der Initiative mit einzubinden. Viele Detailfragen zu Geräuschpegel, Renditeerwartung und Flächeneignung prägten die Diskussion. Einig waren sich die Landtagsabgeordneten Gruber, Reusch-Frey und Gemeinderäte darin, dass die in Frage kommenden Kommunen der vier beteiligten Landkreise ihre Interessen koordinieren müssten um sinnvolle Lösungen zu finden.