01.02.2016 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der Oberstenfelder SPD

 

Ende Januar hielt der SPD-Ortsverein Oberstenfeld seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Rolf Lutz
2.Vorsitzender: Günter Perlinger
Kassier: Markus Beckmann
Schriftführer: Werner Lämmle
Kassenprüfer: Andrea Schwarz, Hanns-Otto Oechsle
Beisitzer: Eckhard Oechsle, Rainer Kübler, Thomas Ritter
Delegierte: Rolf Lutz, Markus Beckmann, Rainer Kübler
Ersatzdelegierte: Andrea Schwarz, Thomas Ritter, Eckhard Oechsle, Günter Perlinger, Anna Dea Perlinger.

16.12.2015 in Ortsverein

Wanderung zum Prevorster Christbaummarkt

 

Ein kleines, wackeres Grüppchen der SPD wanderte am Samstag von der Unteren Ölmühle aus wieder nach Prevorst hoch.

11.03.2015 in Ortsverein

Oberstenfeld erhält 1 Mio € an Fördergeldern

 
G. Perlinger, I. Rust, Th. Reusch-Frey, R. Lutz

Oberstenfeld erhält für das Sanierungsgebiet "Ortskern IV" Fördergelder in Höhe von 1 000 000 Euro. Es handelt sich um eine "Neumaßnahme zur Sicherung und Erhaltung der denkmalpflegerisch wertvollen Bausubstanz im Hinblick auf das 1000-jährige Jubiläum des Stifts sowie barrierefreien Gestaltung der Großbottwarer Straße".

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey freute sich, dass nach dem Vororttermin mit dem damaligen Finanz-Staatssekretär Ingo Rust im September 2014 (Foto) jetzt diese positive Entscheidung für Oberstenfeld gefallen ist.

22.09.2014 in Ortsverein

Pilzwanderung mit Thomas Reusch-Frey: Große Resonanz

 

Über 75 Interessierte fanden sich auf dem Wanderparkplatz an der K1615 nördlich von Prevorst ein, um an der Pilzwanderung teilzunehmen, zu der der SPD- Landtagsabgeordnete Thomas Reusch- Frey und der SPD- Ortsverein eingeladen hatten.

18.09.2014 in Ortsverein

Bürgermeister Rosner begrüßt Finanz-Staatssekretär Rust

 
Fraktionsvorsitzender Günter Perlinger, Staatssekretär Ingo Rust, MdL Thomas Reusch-Frey, SPD-Vorsitzender Rolf Lutz

Die Gemeinde hofft auf Landesmittel für die Sanierung des Stiftsgebäudes

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey besuchte der Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Ingo Rust, Oberstenfeld, um sich über den Fortgang der Sanierungsarbeiten im Ortskern zu informieren.

Oberstenfelds Bürgermeister Reinhard Rosner führte nach der Begrüßung im Rathaus die Delegation, an der auch die SPD-Gemeinderäte Günter Perlinger und Rolf Lutz teilnahmen, durch den Ortskern und erläuterte den Baufortschritt.

Ingo Rust fand, dass die Landesgelder - immerhin Zuschüsse in Höhe von 5,6 Millionen Euro in den letzten 13 Jahren - sehr gut angelegt wurden.

Als nächstes großes Vorhaben steht die mit 2,7 Millionen Euro veranschlagte Sanierung des Stiftsgebäudes auf der Tagesordnung.

Erster Schritt ist hierbei der Einbau neuer Fenster sowie die Durchführung weiterer Maßnahmen zur energetischen Sanierung.

Ohne Zuschüsse wäre dieses Mammut-Projekt finanziell nur sehr schwer zu schultern.

Staatssekretär Rust nahm die Bitte mit, zu prüfen, ob Landesmittel für die Renovierung des Stifts zur Verfügung gestellt werden können.

04.09.2014 in Ortsverein

Wiesenwanderung beim OKiFePro

 

Auf dem Weg rund um den Forstkopf gab es vieles zu entdecken. So manche Hochstamm-Bewohner, welche auf der Schautafel am Rande des Weges zu sehen waren, hatten Kinder schon in freier Wildbahn beobachten können. Es entstanden interessante Gespräche über die weitere Tierwelt, die bei uns im Wald, auf Wiesen und Feldern zu Hause ist. Es wurden Wiesenblüher bestimmt und auch gesammelt. Sogar die ein oder andere Feder wurde gefunden. Diese bekam am Grillplatz beim Häusle im Forst mit dem selbst gebastelten Traumfänger einen würdigen Rahmen. Mit den angebotenen Schnüren, indianischen Perlen und Federn verschiedener Tiere entstanden wunderschöne Kunstwerke. An Stecken wurden Würstle und Stockbrot gegrillt und mit großem Appetit verspeist. So gestärkt musste dann - für einige Kinder viel zu früh - der Heimweg angetreten werden. Diese Strecke führte den restlichen Weg um den Forstkopf herum. „Wow, da sind wir jetzt einmal ganz außen herum gelaufen“, staunte ein Kind mit Blick zurück, als wir am Ausgangspunkt wieder auf die Eltern trafen. Es hat auch uns, Nicole, Romy, Anna-Dea, Markus, Fabian, Thomas und Miriam, viel Freude gemacht, mit einer so netten Gruppe ein Stückle Heimat zu erkunden.